Vita

1961    in Nürnberg geboren.    

1981    Studium an der Fachhochschule Nürnberg,

            Fachbereich Visuelle Kommunikation     

1985    Abschluss als Dipl.-Designer (FH) 

seit 1987 freischaffende Grafik-Designerin  

 

Schwerpunkt des künstlerischen Schaffens ist das Aquarell, mit dem ich mich ungefähr seit 1978 beschäftige. Meine Bilder entstehen vor allem auf Reisen, z.B. durch Griechenland, Frankreich oder Asien.

Aber auch Franken oder die Alpen sind für mich äußerst reizvolle Motive.

 

Bei meiner künstlerischen Arbeit ist es mir wichtig, den Moment einer Situation einzufangen. Das gilt für meine Aquarelle genauso, wie für meine Arbeiten in anderen Techniken, wie Öl, Acryl oder Radierungen. Dabei versuche ich, den Ausdruck und die Form auf das Wesentlich zu reduzieren. Der Betrachter soll die Situation schnell erfassen und in die Gefühlswelt eintauchen können.

 

Auszeichnungen

2017    Kunstpreis Nürnberger Nachrichten, Yermilov-Centre, Charkiv, Ukraine

2017    Kunstpreis Nürnberger Nachrichten, Sonderausstellung

 

Einzel- und Gruppenausstellungen, Vorträge

Stein/Würzburg, Nürnberg, Zirndorf, Fürth, Bamberg, Erlangen, Schwaig, Röthenbach/Nürnberg, Forchheim, Ludwigsburg, Schwabach

 

Herbsttage 006 | Aquarell auf Papier | 61 x 45,5 cm
Herbsttage 006 | Aquarell auf Papier | 61 x 45,5 cm

Herbsttage 002 | Aquarell auf Papier | 45,5 x 61 cm
Herbsttage 002 | Aquarell auf Papier | 45,5 x 61 cm