Pavel Fedorov

 

Vita

Geboren 28. Juli 1988 in Partizansk/Russland. 

Bereits mit 6 Jahren besuchte er neben der normalen Schule schon eine Kunstschule. 

Es folgte 1996 der Umzug nach St. Petersburg, wo Pavel Fedorov  im Alter von 14 Jahren den Abschluss an der Kunstschule für bildende Kunst machte. 

Mit 18 Jahren beherrschte er die Technik der  Innenraummalerei. 

Parallel dazu widmete er sich  der Leinwandmalerei, mit Landschaftsdarstellungen in realistischem Stil, mit reflektierenden Elementen, die  den Zustand der Natur besonders deutlich vermitteln 2012 bis 2017 Kunsthochschule mit dem Abschluss-Diplom als Kunstlehrer.

Er gewann verschiedene regionale Wettbewerbe im Fachbereich bildende Kunst. 

Im Jahr 2019 wurde Pavel Federov von focus-europa, einer international tätigen Kunstorganisation nach Neudrossenfeld eingeladen. Eine Gastfamilie aus Muggenreuth hat den Künstler in den 3 Monaten seines Deutschlandaufenthaltes intensiv unterstützt.

Ein weiterer geplanter Besuch im Landkreis Kulmbach im Jahr 2020 konnte wegen dem Ausbruch der Corona-Pandemie nicht stattfinden. 

Nach Ausbruch des Krieges, den der Künstler aufs schärfste verurteilt, hat er seine noch in der Kunstgalerie Marion Kotyba befindlichen Ölgemälde zugunsten der Ukrainehilfe versteigern lassen. 

Wegen seiner kritischen Äußerungen gegen den Ukraine-Krieg musste Pavel Fedorov im    Mai 2022 sein Heimatland Russland verlassen. Seine damalige Gastfamilie hat den Künstler wieder bei sich aufgenommen und ihn in allen Belangen unterstützt.

Seit Sept. 2022 hat er ein 3-jähriges Visum als freischaffender Künstler.

Pavel Fedorov beeindruckt in seiner altmeisterlichen Ölmalerei durch die geschickte Verbindung von Technik und Fantasie. Seine Werke zeigen in ihrer Darstellung eine Verschmelzung von surrealen Träumen mit realistischer Landschaftsmalerei.

Sein einzigartiger Blick auf die Welt und die ständige Suche nach neuen Ausdrucksformen machen Pavel Fedorov zu einem vielversprechenden und visionären Künstler.

Bisher kann der Künstler auf 17 Einzelausstellungen in Russland und Deutschland blicken. 

Zudem beteiligte er sich Gemeinschaftsausstellungen in Russland, Deutschland und Italien.